Widerrufsrecht

Verträge über sonstige in diesem Onlineshop bestellen Waren kann der Kunde – sofern er Verbraucher ist - binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Kein Widerrufsrecht besteht beim Kauf von Tickets zu einem festen Termin oder Zeitraum. Dies gilt auch für die im Onlineshop angebotenen anmeldepflichtigen öffentlichen Veranstaltungen (Führungen, Kurse) des KPZ.

Der Widerruf bzw. die Rücksendung ist zu richten an:

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
D – 90402 Nürnberg
E-Mail: onlineshop@gnm.de

Der Kunde kann – muss aber nicht - dafür auch das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden.

Widerrufsfolgen

Im Fall des Widerrufs hat das GNM dem Kunden alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die vom GNM angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim GNM eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das GNM kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde das GNM über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an das GNM zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für einen etwaigen Wertverlust der Waren muss der Kunde nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang seitens des Kunden zurückzuführen ist.