Plakativ!
Produktwerbung im Plakat 1885-1965
Plakativ!
Produktwerbung im Plakat 1885-1965
Hrsg. von Yasmin Doosry
Katalog zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, 19. November 2009 bis 10. April 2010
Die 2002 als Dauerleihgabe ins GNM gelangte Nürnberger Plakatsammlung zählt mit mehr als 10.0000 Blättern zu den größten Sammlungen ihrer Art in Deutschland. Ihr Schwerpunkt liegt in der Produkt- und Markenwerbung von etwa 1880 bis 1968. In sechs nach Produktgruppen geordneten Abteilungen bietet der Katalog erstmals eine repräsentative Auswahl von 350 Blättern. Sie zeigen die Rolle des Plakats bei der Positionierung von Marken und in erfolgreichen Werbekampagnen sowie die Wandlung der bis um 1900 auf allgemeine Geschmacksbildung ausgerichteten Produkten der Plakatkünstler zu kaufmännisch orientierten Werbegraphik nach 1905. Ein Schwerpunkt der in den Gruppen Lebensmittel, Haushalt, Kosmetik, Mode, Medien und Freizeit dargestellten Warenwelten liegt in der Geschichte und Wirkungsweise der Plakatwerbung. Bildmotive und Stereotypen einzelner Produkte verbinden sich in den Plakaten augenscheinlich mit den an ihren jeweiligen Zielgruppen ausgerichteten Erfolgsversprechen. Die von der Gesellschaft für Konsumforschung e.V. und der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft dem GNM anvertraute Sammlung ist hier erstmals als ein weitläufiger Materialfundus für die Kulturgeschichte der Moderne präsentiert.
Ostfildern: Hatje Cantz/Nürnberg 2009
576 S., 23 s/w, 375 farb. Abb., Broschur, 28 x 22 cm
Innerhalb Deutschlands bis 28 kg: 4,50 €
Außerhalb Deutschlands siehe PDF