Allgemeine Geschäftsbedingungen

Onlineshop Germanisches Nationalmuseum

  1. Geltungsbereich

    1. Wenn Sie (nachfolgend „Kunde“) Waren (z.B. Eintrittskarten, Publikationen) über diesen Onlineshop bestellen, unterliegt der Kaufvertrag den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Germanischen Nationalmuseums (GNM - nachfolgend „Anbieter“).
    2. Die AGB gelten für private („Verbraucher“) und gewerbliche („Unternehmer“) Kunden des Onlineshops.
    3. Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
    4. Von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt der Anbieter nicht an, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
    5. Für die in diesem Onlineshop buchbaren anmeldepflichtigen öffentlichen Veranstaltungen (Führungen, Kurse) des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) gelten ergänzend die AGB des KPZ (https://kpz-nuernberg.de/agb).
  2. Vertragspartner

    Der Kaufvertrag kommt zustande mit
    Germanisches Nationalmuseum, Stiftung des öffentlichen Rechts
    Kartäusergasse 1
    D – 90402 Nürnberg
    Tel.: +49(0)911-1331-0 (Zentrale)
    Fax: +49(0)911-1331-200
    E-Mail: onlineshop@gnm.de
    Generaldirektor: Prof. Dr. Daniel Hess
    Ust. Ident. Nr.: 133552551

  3. Vertragsabschluss, Bestellablauf

    1. Die Angebote im Onlineshop sind unverbindlich und stellen noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung durch den Kunden dar. Der Kunde kann Waren und Tickets in den virtuellen Warenkorb im Onlineshop einlegen. Etwaige Fehler und Irrtümer sind einfach zu korrigieren, indem der Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernt und /oder der „Zurück“-Button des Browsers betätigt wird.
    2. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses unterbreitet der Kunde das Angebot zum Abschluss eines Vertrages über den Kauf aller im Warenkorb liegenden Produkte.
    3. Der Kaufvertrag kommt zustande, indem der Anbieter das in der Bestellung liegende Angebot per E-Mail oder durch Übersendung der Ware oder des Tickets annimmt.
  4. Preise und Zahlungsbedingungen

    1. Alle auf der Webseite des Anbieters angegebenen Preise verstehen sich, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Diese wird, genauso wie ggf. anfallende Versand- oder sonstige Kosten, gesondert ausgewiesen. Preisirrtümer sind vorbehalten.
    2. Der Anbieter bedient sich zur Abrechnung der über den Onlineshop getätigten Käufe externer Dienstleister: Der Einzug der Zahlungen per Kreditkarte (MasterCard, Visa), PayPal sowie bei Abschluss einer Mitgliedschaft per SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt durch die PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt.
    3. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat der Anbieter Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Ware bzw. ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, und die Tickets bzw. den versandten Barcode zu sperren. Der Kunde hat dem Anbieter jeglichen Schaden zu ersetzen, der diesem aus der Rückbelastung erwächst.
  5. Versand, Lieferung

    1. Die Bearbeitung der Bestellung erfolgt umgehend nach deren Eingang. Bestellte Produkte (mit Ausnahme von Tickets) werden unverzüglich nach Erhalt des Kaufpreises per Post versendet. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, sofern der Kunde Verbraucher ist.
    2. Die Lieferung der Tickets erfolgt über das "Print@Home-Verfahren": Direkt nach Abschluss des Kaufvertrags werden die Tickets, die mit einem Barcode ausgestattet sind, per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind vom Kunden selbst auszudrucken oder auf dem Smartphone zu speichern.
    3. Sollte dem Kunden die E-Mail mit dem Ticket nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er verpflichtet, den Anbieter unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften PDF-Datei bzw. von fehlerhaften Tickets. Die Tickets sind auf Richtigkeit hinsichtlich Anzahl, Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Unterlässt der Kunde dieses, sind Ansprüche wegen Verlustes der Tickets oder sonstige Reklamationen ausgeschlossen.
  6. Eigentumsvorbehalt

    Der Anbieter behält sich das Eigentum an dem Kaufgegenstand bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

  7. Gültigkeit von Tickets und Nutzungshinweise

    1. Die Ausstellungen des GNM dürfen nur mit einem gültigen Ticket betreten werden. Tickets, die im Print@Home-Verfahren vom Kunden selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.
    2. Mit dem Erwerb von Tickets erkennt der Kunde die Hausordnung des GNM als verbindlich an.
    3. Der Eintritt in das GNM ist an die Öffnungszeiten bzw. an die auf dem Ticket angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden vom Anbieter festgelegt.
    4. Der einmalig verwertbare Barcode auf dem Ticket wird vom Anbieter an der Einlasskontrolle elektronisch durch einen Barcode-Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Barcodes ist ausgeschlossen. Tickets sind nach Entwertung nicht übertragbar.
    5. Ermäßigungen: Der Kunde prüft eigenverantwortlich, ob er die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Museumsbesuchs bestehen. Der Kunde muss die Berechtigung unter Vorlage geeigneter Dokumente gegenüber der Einlasskontrolle nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Ticketpreis vor Einlass bei den Museumskassen nachentrichtet werden.
    6. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt der Anbieter keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.
    7. Es ist untersagt, ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen. Der Missbrauch sowie die Nutzung von verfälschten oder in sonstiger Weise manipulierten Tickets führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit. Darüber hinaus behält sich der Anbieter die Geltendmachung von Schadenersatz sowie der Erstattung von Strafanzeige vor.
    8. Der gewerbliche Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.
    9. Im Falle des Verlustes einer Eintrittskarte besteht weder ein Anspruch auf eine Ersatzkarte noch auf sonstigen Ersatz.
  8. Einlösung von Geschenkgutscheinen

    1. Gutscheine, die über den Onlineshop des Anbieters erworben werden können (nachfolgend "Geschenkgutscheine"), können nur im Onlineshop des Anbieters eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt. Gutscheine für Tickets können auch an der Kasse des GNM eingelöst werden.
    2. Gutscheine werden dem Kunden per Download, per E-Mail oder Postversand überlassen.
    3. Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.
    4. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
    5. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
    6. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
    7. Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Der Anbieter kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Geschenkgutschein im Onlineshop des Anbieters einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Anbieter Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
  9. Stornierung

    1. Für bezahlte Tickets sowie bezahlte Teilnahmetickets für anmeldepflichtige öffentliche Veranstaltungen des KPZ besteht kein Anspruch auf Umtausch, Rückgabe und Teilerstattung (Stornierung).
    2. Eine Ausnahme gilt nur für mehrteilige anmeldepflichtige öffentliche Kurse des KPZ: Diese können kostenfrei mit einer Frist von 96 Stunden vor Kursbeginn storniert werden, wenn der Teilnehmende aus von ihm nicht zu vertretenden schwerwiegenden Gründen die Kurstermine nicht wahrnehmen kann.
  10. Widerrufsrecht

    1. Bei dem Verkauf von Tickets zu einem festen Termin oder Zeitraum steht dem Kunden kein Widerrufsrecht zu. Dies gilt auch für die in diesem Onlineshop angebotenen anmeldepflichtigen öffentlichen Veranstaltungen (Führungen, Kurse) des KPZ.
    2. Jede Bestellung derartiger Tickets ist damit verbindlich und verpflichtet zur Bezahlung der bestellten Eintrittskarten.
    3. Verträge über sonstige in diesem Onlineshop bestellen Waren kann der Kunde – sofern er Verbraucher ist - binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Nähere Informationen ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung am Ende dieses Dokuments.
  11. Gewährleistung und Garantie

    1. Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Ist die Ware mangelhaft, leistet der Anbieter grundsätzlich Nacherfüllung durch Nachlieferung einer mangelfreien Sache. Schlägt zweifache Nacherfüllung fehl, kann der Kunde bei einem nicht unerheblichen Schaden nach seiner Wahl den Kaufpreis angemessen herabsetzen oder vom Vertrag zurücktreten.
    2. Gegenüber Verbrauchern beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei der Lieferung neuer Sachen zwei Jahre. Die Frist beginnt mit Gefahrübergang. Gegenüber Unternehmen beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.
    3. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren und sonstigen Leistungen nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurden.
  12. Haftung

    1. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
    2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
    3. Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
    4. Der Anbieter ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren bzw. den Besuch vorzeitig zu beenden. Aus baulichen oder organisatorischen Gründen können einzelne Bereiche des Museums geschlossen werden. Schadenersatzansprüche sind in diesen Fällen ausgeschlossen.
    5. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
  13. Datenschutz

    1. Die vom Kunden überlassenen Daten werden vom Anbieter unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen im Rahmen des Bestellvorgangs für vertragliche Zwecke gespeichert, verarbeitet und verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht zur Lieferung der Ware erforderlich ist. Bank- und Zahlungsdaten (Kreditkartendaten), die der Kunde bei einer Bestellung im Onlineshop eingibt, werden auf den EDV-Systemen des Anbieters weder erhoben noch verarbeitet oder gespeichert. Die Abwicklung von Zahlungen erfolgt ausschließlich auf EDV-Systemen und in der technischen und rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
    2. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie bei der „Datenschutzerklärung“ auf der Homepage des GNM.
  14. Hinweis gemäß Online-Streitbeilegungs-Verordnung

    1. Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: https://ec.europa.eu/odr.
    2. Das Germanische Nationalmuseum nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.
  15. Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

    1. Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
    2. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die keine Verbraucher, sondern Unternehmen, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Nürnberg.
    3. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Widerrufsbelehrung

Verträge über sonstige in diesem Onlineshop bestellen Waren kann der Kunde – sofern er Verbraucher ist - binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Kein Widerrufsrecht besteht beim Kauf von Tickets zu einem festen Termin oder Zeitraum. Dies gilt auch für die im Onlineshop angebotenen anmeldepflichtigen öffentlichen Veranstaltungen (Führungen, Kurse) des KPZ.

Der Widerruf bzw. die Rücksendung ist zu richten an:

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
D – 90402 Nürnberg
E-Mail: onlineshop@gnm.de

Der Kunde kann – muss aber nicht - dafür auch das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden.

Widerrufsfolgen

Im Fall des Widerrufs hat das GNM dem Kunden alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die vom GNM angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim GNM eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das GNM kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde das GNM über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an das GNM zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für einen etwaigen Wertverlust der Waren muss der Kunde nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang seitens des Kunden zurückzuführen ist.